Kita-Personal fit in Erste-Hilfe-Maßnahmen
Kinder sind von Natur aus neugierig, unternehmungslustig und immer bereit für das nächste Abenteuer. Doch häufig überschätzen sie dabei ihre eigenen Fähigkeiten und unterschätzen gleichzeitig mögliche Gefahren. Um bei Unfällen und in Notfallsituationen richtig handeln zu können, frischen die ersten 100 Kolleginnen und Kollegen der Kitas im BRK Südfranken aktuell ihr Wissen im Bereich „Erste Hilfe“ auf.
In insgesamt 6 Lehrgängen gehen unsere Ausbilder auf Notfälle ein, welche speziell bei Kleinkindern auftreten können. Ebenso stehen Störungen der Atmung und des Herz-Kreislaufsystems, die Wundversorgung oder das Erkennen von Vergiftungen auf dem Lehrplan.
An der Auftaktveranstaltung im BRK Zentrum Roth haben unter anderem Steffi Dietrich-Wägemann, die Referatsleitung „Kinder, Jugend & Familie“ sowie ihre Stellvertreterin, Leni Meermann teilgenommen.
Steffi Dietrich-Wägemann: „Der Kurs dient dazu, Erste-Hilfe-Maßnahmen speziell bei Notfällen mit Kindern zu wiederholen sowie Unsicherheiten zu beseitigen“.
Damit die Handgriffe im Notfall unter Stress und Zeitdruck auch richtig sitzen, bietet das BRK Südfranken den Kurs „Erste Hilfe für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“ natürlich nicht nur im internen Bereich an, sondern schult in seinen Bildungszentren regelmäßig auch externe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weitere Infos und Termine sind auf unserer Webseite zu finden