Berufsausbildungsmesse lockt zahlreiche Besucher
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzen am vergangenen Samstag die Berufsausbildungsmesse Altmühlfranken (BAM) um sich bei fast 100 Firmen, Institutionen und Behörden in Gunzenhausen, Treuchtlingen oder Weißenburg über ihren Berufseinstieg zu informieren.
Im Kulturzentrum Karmeliterkirche in Weißenburg war das BRK Südfranken mit seinem Infostand vertreten. Unsere Auszubildenden (und ehemaligen Azubis) konnten viele Frage beantworten und über das breite Spektrum an Berufen im Roten Kreuz informieren. Neben der kaufmännischen Ausbildung war vor allem die Ausbildung im Bereich Kinderpflege sowie im Rettungsdienst (Notfallsanitäter) gefragt. Das Rote Kreuz bietet darüber hinaus auch Stellen im Pflegebereich. Im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) besteht zudem die Möglichkeit, in soziale Bereiche rein zu schnuppern oder mögliche Wartezeiten für den begehrten Studienplatz sinnvoll zu überbrücken.
Landtagsabgeordneter Manuel Westphal, Landrat Gerhard Wägemann, und Weißenburgs 2. Bürgermeisterin Maria Schneller informierten sich beim Messerundgang ebenfalls über die Ausbildungsmöglichkeiten beim Roten Kreuz.