25 Jahre BRK Flohmarkt - Gutes günstig und für jedermann
Im Mai 1998 eröffnete der „Flohmarkt“ des Roten Kreuzes als erster seiner Art im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Er entwickelte sich in den Jahren wegen seiner weitgefächerten Angebote zu einem beliebten Schnäppchenmarkt für jedermann.
Die Damen arbeiten übrigens rein ehrenamtlich, sortieren saubere, modisch ausgewählte Kleidung sowie Haushaltswaren für den Verkauf und stehen an der Kasse. Einkaufen kann hier prinzipiell jeder, wie in einem normalen Kaufhaus. Vor allem bei Haushaltswaren und Porzellan oder Schmuck, finden viele Liebhaber echte Schätze aus den 60er oder 70er-Jahren.
Der Erlös hieraus fließt im Übrigen zu 100% in die soziale Arbeit des BRK Südfranken und wird für Anschaffungen im Bereich des Ehrenamtes (Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Soziale Dienste, Wasserwacht), verwendet.
Neben dem Verkauf der Waren im eigenen Laden unterstützt der Flohmarkt auch soziale Projekte mit Sachspenden. Darüber hinaus wir die Kleiderkammer für sozial Bedürftige mit Nachschub aus dem Fundus des Flohmarktes versorgt.
Nach 25 erfolgreichen Jahren plagen das Team um Roswitha Amann und Gertrud Warnhofer aktuell die Nachwuchssorgen. „Vom Helferstamm haben einige Damen die „Corona-Pause“ genutzt, um sich altersbedingt aus dem Kreis der Aktiven zu verabschieden“, so Amman. Wer sich im Team engagieren möchte, darf gerne während der Öffnungszeiten vorbeikommen.
Der BRK – Flohmarkt befindet sich im Keller des Rotkreuz-Zentrums Weißenburg, Rothenburger Str. 33, Zugang über den Parkplatz neben der Apotheke.
Geöffnet hat der Laden dienstags von 09.00 – 12.00 Uhr sowie von 15.00 – 18.00 Uhr und samstags von 09.00 – 12.00 Uhr. An den Jubiläumstagen (Dienstag, 16.05. und Samstag 20.05.) gibt es 50% Rabatt auf den Einkauf.
„Wir freuen uns auf Ihren Besuch, haben für alle Gäste an diesem Tag eine Überraschung bereit und sagen all unseren Spendern und Unterstützern ein herzliches Dankeschön“, so Roswitha Amann.