Wasserretter-Ausbildung der Kreiswasserwacht Südfranken
Viel zu sehen, gab es am vergangen Wochenende in Birkach am Rothsee. Zwei Boote transportierten Wasserrettertrupps, ein Taucher musste gerettet werden, und verschiedene Verletzte wurden versorgt,
denn dort fand die diesjährige Wasserretterausbildung der Kreiswasserwasserwacht Südfranken statt.
18 Lehrgangsteilnehmer übten am Samstag und Sonntag verschiedene Fallbeispiele: Sturz vom Baum, Hitzeschlag/Sonnenstich, Herzerkrankungen, Person im Wasser in Not, Tauchunfall.
Außerdem gab es noch viele Stationen zum Thema Schnelleinsatzgruppe: Wie suche ich an Land? Wie im Wasser? Wie verhalte ich mich bei einem Eiseinbruch und vielen anderen Themen. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Wasserretters ist auch die Grundausbildung abgeschlossen und die Teilnehmer sind Mitglied der Schnelleinsatzgruppen der Ortsgruppen. Motiviert übte unsere Truppe täglich von 8 bis 19 bzw 18 Uhr, damit sie am nächsten Wochenende erfolgreich ihre Prüfung bestehen können. Neben den fachlichen Input ging es auch darum die Führung einer Truppe zu übernehmen, die ganze Organisation um einen Einsatz herum und das Arbeiten in Trupps. Durch die Anwesenheit unseres Einsatzleitautos konnten die Einsätze wie in der Realität koordiniert werden. Die Teilnehmer mussten ihren Status mittels Funkgerät übermitteln, Rückmeldungen abgeben und erhielten auch so ihre Aufträge.
Die Theorieteile wurde im September in sieben Unterrichtsabenden online unterrichtet. Wir drücken unseren Anwärter für die Prüfung ganz fest die Daumen.