Jugendwettbewerb der Kreiswasserwacht
Insgesamt fanden sich knapp 100 Wasserwachtler im Schwabacher Schwimmbad ein. 14 Mannschaften aus den Ortsgruppen Georgensgmünd, Gunzenhausen, Schwabach, Thalmässing, Treuchtlingen und Weißenburg nahmen bereits Anfang November am Kreiswasserwachtswettbewerb in Schwabach teil.
Neben einigen Spaßdisziplinen wie Seepferdchenkettenschwimmen, Brettreiten und Wasserball galt es auch verschiedenste Schwimm- und Rettungsschwimmdisziplinen zu meistern, wie den richtigen Umgang mit den Rettungsgurt und der Rettungsboje.
Bei den unter 8-Jährigen erreichten die Mannschaften Weißenburg 1 und Treuchtlingen den ersten Platz; dicht gefolgt von Weißenburg 2. In der Altersstufe 8 bis 10 Jahre ging der erste Platz an Weißenburg 1, der zweite Platz an eine Mannschaft aus Schwabach und Thalmässing und der dritte Platz an Georgensgmünd. Bei den 11 bis 13 Jährigen machte Weißenburg den ersten Platz gefolgt von Georgensgmünd und einer Mannschaft aus Schwabach und Thalmässing. In der Altersgruppe der 14 bis 17 Jährigen belegte Weißenburg 1 den ersten Platz und Weißenburg 2 den zweiten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten durchwegs sehr gute schwimmerische Fähigkeiten. Die jüngste Teilnehmerin am Wettbewerb war 4 Jahre alt. Dies zeigt, dass die Kinder in der Kreiswasserwacht Südfranken das sichere Schwimmen beherrschen. Zusätzlich beweisen die Jugendlichen, dass sie sich schon darauf vorbereiten die Einsatzkräfte von morgen zu sein.
Text / Foto: Katrin Schielein und Kerstin Loos