Ausflug in die Feuerwehr Erlebniswelt
Vergangene Woche ging es für die Mitglieder der Weißenburger Jugendrotkreuz-Gruppe in die Feuerwehr-Erlebniswelt nach Augsburg.
Nach knapp einer Stunde Fahrzeit war gegen 13.30 Uhr das Ziel erreicht.
Der Rundgang begann mit einer Station, an der die Grüpplinge das Gewicht unterschiedlicher Ausrüstungsgegenstände durch anheben erraten sollten, was sich als ziemlich schwierig herausstellte.
Zwischen den Stationen standen historische Feuerwehrfahrzeuge aus der Region um Augsburg. Es folgte einer Station an dem ein sogenannter Flashover, also eine unter der Zimmerdecke entstehende Stichflamme simuliert wurde. Außerdem gab es ein Zimmer, in dem ein Erdbeben der Stärke nachgestellt wurde. Entlang des Rundgangs konnte mal Unfalldarstellung mit oft echt verunglückten Fahrzeugen sehen.
Ein ausgebrannter Camping-Bus mit Zubehör gehörte ebenfalls zur Ausstellung. Entlang des Rundwegs gab es außerdem Themenschwerpunkte wie Rettungsgassen, Feuerwarnmelder, Rettungsleitstellen, Feuerlöscher oder Brandschutz. Mit interaktiven Stationen konnte man auch Vorgehensweisen der Feuerwehr selbst erleben. Im ersten Obergeschoss wurden Schutzausrüstungsgegenstände der Feuerwehr ausgestellt, außerdem zeigte man Vorkehrungen zur Prävention von Feuern. Gleichzeitig wurden die Themen Feuerwehr im Internationalen Kontext sowie der Bereich Jugendfeuerwehr und Feuerwehr im Wandel der Zeit gezeigt. Im Erdgeschoss warteten mehrere Stationen, wo man sich im Dunkeln orientieren sollte oder wie eine Wohnung nach einem Brand aussieht bzw. was die häufigsten Ursachen für einen Brand sind.
Ein spannender, lehrreicher und informativer Tag ging schnell zu Ende.