Ausflug in den Klettergarten
Am 18. August ging es für die Kinder des BRK Jugendzentrums "Phönix" Abenberg in den Kletterwald Straßmühle. Das erste Highlight für die zehn- bis zwölfjährigen Kids war gleich das Wildgehege mit Rotwild direkt neben dem Klettergarten. Einige der Tiere kamen sogar so nahe, dass die Teilnehmer*innen die Tiere streicheln konnten.
Im Anschluss ging es dann gleich zur Einweisung in die Kletterregeln, damit alle sicher die Klettersteige bewältigen konnten. Zum Einstieg hat die komplette Gruppe zusammen den Knappensteig und anschließend den Hexensteig gemeistert, welche nur 1 – 2 Meter oder 2 – 4 Meter in die Höhe gingen. Hier konnte gemeinsam Sicherheit gesammelt und die Sicherungstechnik verinnerlicht werden.
Die 12-jährigen Kids wollten anschließend gleich den Henkersteg absolvieren. Mit einer Höhe von 6 – 12 Metern ist es der anspruchsvollste Steig des Klettergartens. Leider durften hier die jüngeren Teilnehmer*innen nicht mitklettern und haben sich währenddessen die Klettersteige vorgenommen, welche ihrem Alter entsprachen und die sie ohne Begleitung beklettern durften. Im Anschluss durften die Jüngeren dann noch die Steige begehen, welche sie nur in Begleitung machen durften. Die Großen haben währenddessen sich selbstständig die letzten Steige vorgenommen.
Nach einer Mittagspause wurde dann noch zusammen Disc-Golf gespielt.
Zur Stärkung, nachdem einige Teilnehmer*innen auf der Heimfahrt eingeschlafen sind, gab es dann noch einen Zwischenstopp bei einer Eisdiele.
Bis die müden aber glücklichen Kletter*innen abgeholt wurden, konnte die Zeit im BRK Jugendzentrum Phönix bei Billard, Tischtennis, Federball, Musik und Popcorn überbrückt werden.
Dieser Ausflug schreit im nächsten Jahr nach einer Wiederholung (wenn der Muskelkater überstanden ist).
Text / Fotos: Leni Meermann